Hinweis

Je höherwertiger, langlebiger und toxikologisch unbedenklicher die Fertigungsteile der im Betrieb befindlichen Maschine sind, um so eher lohnt sich deren Wiedereinsatz in einer neuen Maschine.

Leitfragen

  • Welche Kundengruppe(n) soll(en) mit der Innovation angesprochen und gegebenenfalls neu erschlossen werden?

  • Welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Argumente im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens überzeugen die Kunden davon, neue Maschinen auf Basis eines Upgradings zu kaufen?

  • Schätze die Zahlungsbereitschaft der potenziellen Kundengruppe für reparierfähige, aufgewertete Maschinen ein, in denen funktionsfähige Fertigungsteile wiederverwendet werden.

Handlungsleitende Fragen

  • Welche psychologischen und technischen Vorbehalte der Kundengruppe(n) gegenüber den qualitativen Eigenschaften einer Maschine auf Grundlage von Retrofit könnten im Vergleich mit einer Neuanschaffung bestehen?

  • Wie kann sichergestellt werden, das vergleichbare Garantieleistungen und Services wie bei einer neuen Maschine Bestandteil des Angebotes sind?

  • Wie kann gewährleistet werden, dass die Rückgewinnung gebrauchter Teile eingepreist ist, die Kunden aber im Vergleich mit einer Neuanschaffung kostenseitig nicht stärker belastet werden?

  • Ist ein pfandbasiertes Rücknahmesystem umsetzbar, wobei der Pfand als Preisnachlass bei Neukauf einer Retrofit-Maschine an den Kunden zurückgegeben werden kann?

  • Wie kann die lineare Wertschöpfung möglichst fliessend ersetzt werden? Welche zirkulären Pilotprodukte sind denkbar, um Erfahrungen für eine zirkuläre Langfriststrategie zu sammeln? (Pilotprodukte verhelfen dazu, den wichtigen ersten Schritt nicht hinauszuzögern, durch Kompetenzaufbau Mitarbeitende mit auf den Weg zu zirkulären Geschäftsmodellen zu nehmen.)

  • Wie könnte ein stufenweiser Übergang gestaltet werden, wenn das lineare Kerngeschäft vom neuen Angebot konkurrenziert wird (Kannibalisierung)? (Kannibalisierungseffekte können eine proaktive Umstellung forcieren und langfristig Risiken reduzieren, nach dem Motto: If you don't cannibalize yourself, someone else will.)